Online Beratung

Kennst du das auch?

Hochsensible Menschen spüren nicht nur Reize intensiver, sie verarbeiten diese auch tiefer. Innere Reize (zum Beispiel Hunger, Schmerzen, Herzrasen), die in ihnen entstehen sowie äußere, die sie aus der Umwelt aufnehmen (zum Beispiel Geräusche, Stimmungen anderer Menschen, Temperaturen) werden in allen Einzelheiten gründlich wahrgenommen und umfassend verarbeitet.

Hochsensible fühlen viel und sind besonders empfindsam. In Situationen, in denen sie Reizüberflutungen ausgesetzt sind, können sie teilweise auch überempfindlich reagieren. Ihre Übererregung lässt sie dann emotionaler werden, als sie sich selbst zugestehen, während die meisten ihrer Mitmenschen sie nicht verstehen können. Wie auch sonst wären sie ebenfalls hochsensibel.

Feinfühlige Menschen wünschen sich dann weniger empfindsam und weniger empfindlich zu sein. Sie möchten wie die anderen sein. Nur gelingt das nicht, weil sie eine andere Veranlagung besitzen. Oder es gelingt ihnen zeitweise, wenn sie ihr Wesen unterdrücken, sich anpassen, um ihren Mitmenschen ähnlich zu sein. Sie stehen sich dann selbst im Weg.

Es fällt ihnen schwer, auf sich zu achten und selbst gut für sich zu sorgen. Rechtzeitig die Reißleine zu ziehen, gerade wenn sie das Gefühl haben, überfordert zu sein, ist nicht einfach für sie. Gleichzeitig spüren sie, dass sie mehr auf sich achten wollen und tun sich schwer damit, sich etwas zu erlauben. 

Sie glauben, zu jeder Zeit funktionieren zu müssen und haben überhöhte Ansprüche an sich selbst. Weil sie seit ihrer Kindheit erlebt und gehört haben, dass sie anders sind als die meisten ihrer Mitmenschen. Daraus kann ein geringer Selbstwert entstehen.

Meist ist ihnen somit ein Mitgefühl für sich selbst fremd und stellt eine Herausforderung für sie dar. Warum soll man sich etwas gutes tun, wenn man glaubt, nicht gut genug zu sein.

Erkennst du dich wieder und bist traurig darüber? 

Hast du das Gefühl, in einer komplizierten Lebenssituation fest zu stecken? 

Möchtest du mit mir darüber reden, was dich belastet und etwas an deiner Situation ändern?

Suchst du eine Beraterin, die dich versteht und nachempfinden kann, wie es dir geht?

Wie würde es sich anfühlen, wenn du stattdessen...

Online Beratung oder Coaching? Alles eine Frage der Definition!

Jeder Mensch versteht etwas anderes unter diesen beiden Begriffen. Wichtig dabei ist, welche Bedeutung diese Begriffe für die Ratsuchenden haben und was sie sich von einer Beratung oder einem Coaching erhoffen. Wird erwartet, dass der Berater/Coach eine Lösung vorgibt oder möchten Ratsuchende eigene Lösungen entwickeln?

Verschiedene Definitionen:

In Beratung wird ein Mensch im Rahmen einer helfenden Beziehung bei der Lösung eines Problems begleitet und unterstützt (Grolimund, 2020).

Coaching ist die professionelle Beratung, Begleitung und Unterstützung … von Menschen, unter Berücksichtigung der persönlich zu entwickelnden Fähigkeiten und Ziele des Klienten (Deutscher Bundesverband Coaching e.V., 2019).

Ein Coach … unterstützt einen Klienten bei der eigenverantwortlichen Lösung seiner Probleme und beim Erreichen seiner Ziele (Blickhan, 2021).

Der Vorteil einer Online-Beratung & Coaching ist die Ortsunabhängigkeit, die Flexibilität, geringe Wartezeiten und die mittlerweile hohe Nutzerfreundlichkeit.

Mein Angebot

Bei einer Online Beratung/Coaching sollten sich beide Seiten wohlfühlen, mit dem anderen offen und vertrauensvoll zu sprechen. Deshalb lernen wir uns zunächst in einem kostenlosen 15-minütigen Schnupper-Telefonat kurz kennen. 

Sollte einer von uns beiden danach das Gefühl haben, dass eine Zusammenarbeit nicht passt, ist das in Ordnung. Ich gehe individuell auf die Bedürfnisse meiner Klientinnen und Klienten ein. 

Mein Angebot ist für Privatpersonen und Unternehmen. Gern gestalte ich ein entsprechendes Angebot nach dem wir uns „gehört“ haben. Manchmal reicht ein einzelnes Gespräch schon aus, um zum Beispiel in einer bestimmten Situation besser zurechtzukommen. 

Meine persönlichen und beruflichen Erfahrungen zeigen jedoch, dass hochsensible Menschen aufgrund ihrer besonderen Wahrnehmung über sich selbst und ihrer Umwelt einen hohen Klärungsbedarf haben. Folgegespräche werden ebenfalls individuell vereinbart. Termine erfolgen online über zoom. 

Das Honorar ist fair und wird je nach Auftraggeber (Privatpersonen/Unternehmen) vereinbart. Die Kosten für die Beratung/Coaching können steuerlich geltend gemacht werden.

Das sagen Klientinnen...

Felicitas (Name geändert: extrovertiert)
„… habe ich einfach gelernt, dass Hochsensibilität auch eine Stärke sein kann. Das man vielen damit hilft und das man es noch mehr im Alltag integrieren und vor allem akzeptieren sollte. Das wichtige ist nicht dagegen zu arbeiten, sondern damit! Ich habe auch gelernt, dass ich damit nicht alleine bin, sondern auch andere Menschen diese Stärke haben.“

Julia (introvertiert)
„Ich bin so dankbar und glücklich, dass wir zueinander gefunden haben. Ich fühle mich bei Dir sehr wohl und so, als würden wir uns schon ewig kennen. Dadurch fällt es mir auch leicht, über schwerere Themen sprechen.“

Anna (introvertiert)
„Ich bin erleichtert, dass Sie mich verstehen und dass ich durch unsere Gespräche mich auch selbst besser verstehen kann.“ … „Und ich bin auch dankbar das ich bei ihnen die Möglichkeit habe mich weiter zu entwickeln“.

Yvonne (extrovertiert)
Liebe Frau Thoss, mir ging es nach dem Termin bei Ihnen sehr gut. Vieles, was mir mein Leben lang als verkehrt oder gar gestört dargestellt wurde, hatte sich da bereits schon anders einsortiert.

„Ich habe alles in mir, wodurch ich wirken kann“ (Hildegard von Bingen)

Wann immer du bereit bist, ich bin da.

© 2024 Maren Thoss. Alle Rechte vorbehalten.