Bin ich hochsensibel? Merkmale und Verhaltensweisen

Tickst du anders als die meisten in deinem Umfeld und fragst dich, ob du vielleicht hochsensibel bist? Spürst du seit deiner Kindheit, dass du „anders“ bist? Ist dir die Welt oft zu laut? Führt Hektik und Druck bei dir schnell zur Erschöpfung? Empfindest du Gespräche oft als zu oberflächlich? Dann bist du möglicherweise hochsensibel.

Etwa jede fünfte Person verfügt über diese Wahrnehmungsgabe, die mit Stärken, aber auch Herausforderungen im Alltag einhergeht. In jeglichen Bereichen unseres sozialen Lebens gibt es also Menschen mit dieser Veranlagung. Du bist nicht allein. Es ist bereichernd, diese Menschen zu entdecken und sich mit ihnen im Privaten wie auch im Berufsleben zu verbinden.

Zum Beispiel im Psychologiestudium war ich von vielen hochsensiblen Kommilitoninnen umgeben. In meiner früheren Arbeit als angestellte Psychologin kann ich mit Recht sagen, dass ich die meisten in meinem Team und sie sich selbst als hochsensibel wahrgenommen haben. Das interessante dabei war, dass ich auch mehr als die Hälfte meiner Patientinnen und Patienten als hochsensibel erkannt habe.

In meinem persönlichen Umfeld habe ich ebenfalls feinfühlige Menschen um mich herum, die mich in meinem Wesen bestärken. Das bedeutet aber nicht, dass Menschen, die nicht so sensibel sind, einen nicht auch genau so emphatisch und aus voller Überzeugung im Leben unterstützen können.

Hochsensibler Wesenszug

Einige Merkmale und Verhaltensweisen, die für eine hochsensible Persönlichkeit sprechen, erkennst du hier.

  • komplexe Denkweise und leichtes Herstellen von Zusammenhängen
  • sehr gutes Gedächtnis
  • Verlangen nach tiefgehenden Gesprächen
  • harmoniebedürftig und konfliktscheu
  • ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden
  • hohes Einfühlungsvermögen für Mensch und Tier
  • starke Verbundenheit mit der Natur
  • Berührung der eigenen Seele durch Spiritualität
  • Suche nach dem Sinn und der eigenen Bedeutung für die Welt
  • hohe Empfindlichkeit und Empfindsamkeit auf allen Sinneskanälen
    (z.B. Geräusche, Licht, Gerüche, Temperaturen und Schmerzen)
  • Übererregbarkeit
  • spezieller Humor (meist ohne Schadenfreude)
  • Harmonieverständnis für Farben, Formen und Klänge
  • ausgeprägte Intuition (6. Sinn, Bauchgefühl)
  • hohe Kreativität und Fantasie
  • intensives Träumen
  • Überdenken und Reflektieren aller Möglichkeiten bis ins kleinste Detail
  • starkes Grübeln vor Entscheidungen, aus Angst, die Falsche zu treffen
  • kritisch sich selbst und anderen gegenüber
  • Hang zum Perfektionismus
  • oftmals gewissenhaft und zuverlässig
  • Abneigung gegenüber Small Talk und sich „verkaufen“ müssen
  • ausgeprägte emotionale Verletzlichkeit
  • von den Gefühlen anderer überwältigt und überfordert sein
  • eingeschränkte Leistung wenn beobachtet und unter Wettbewerbsbedingungen

Fazit

Obwohl Hochsensible viele Gemeinsamkeiten aufweisen, zeigt sich die Hochsensibilität in vielen Facetten und Ausprägungen. Jeder hochsensible Mensch unterscheidet sich grundsätzlich von anderen Hochsensiblen. Selbst zwei hochsensible Charaktere können in derselben für sie stressigen Situation unterschiedlich auf ihre Umwelt reagieren, weil frühkindliche Bindungen und Prägungen sowie die Erfahrungen mit und in der umgebenden Welt einzigartig sind.

Daher ist es sinnvoll, sich mit der eigenen Hochsensibilität und den individuellen Stärken und Schwächen auseinanderzusetzen, um alltägliche Herausforderungen nicht nur zu meistern, sondern auch mögliche Chancen zu wachsen wahrzunehmen.

Wann immer du bereit bist, unterstütze ich dich gern.

Quellen:

Aron, E. N (2015). Sind Sie Hochsensibel? Wie Sie Ihre Empfindsamkeit erkennen, verstehen und nutzen. mvg Verlag: München

Parlow, G. (2015). Zart besaitet. Selbstverständnis, Selbstachtung und Selbsthilfe für hochsensible Menschen. Festland Verlag: Wien

Roemer, C. (2017). Hurra, ich bin hochsensibel! Und nun? Springer Verlag: Berlin