Hochsensibel und extrovertiert: Interview mit einer Klientin

hochsensibel und extrovertiert: eine Klientin aus Dresden, einer Kulturgeprägten Stadt.

Was wäre, wenn ich dir sagen würde, dass die Kombination hochsensibel und extrovertiert eine Superkraft ist? Diese beiden scheinbar gegensätzlichen Eigenschaften, können eine mächtige Kombination bilden, die dir sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld Erfolg bescheren.

Hochsensibel zu sein bedeutet, dass die Umgebung, die Emotionen und die Stimmungen und Bedürfnisse anderer gut wahrgenommen werden. Dies ermöglicht dir ein tiefes Einfühlungsvermögen in deine Kollegen, Kunden und Partner. Du bist ein wertvoller Mitarbeiter und Kommunikator.

Aus sozialen Interaktionen schöpfst du Energie und fühlst dich in Gruppen wohl, wenn du extrovertiert bist. Scheinbar mühelos kannst du mit Menschen in Kontakt treten, starke und geschätzte Beziehungen aufbauen sowie das Beste in anderen hervorbringen.

Sich bewusst zu werden über deine einzigartigen Qualitäten als hochsensibler und extrovertierter Mensch, kann deine Superkraft zum leuchten bringen, wie man in dem Interview mit meiner Klientin Felicitas (der Name wurde geändert) sehen kann.

Maren: Felicitas, du hattest mich angeschrieben, weil du Interesse an einem Coaching hattest. Wir haben uns dann zunächst telefonisch per FaceTime getroffen, um herauszufinden, ob wir zusammenarbeiten können und welche Probleme dich derzeit belasten. Die Chemie passte, obwohl wir uns stark im Persönlichkeitsmerkmal Extraversion/Introversion unterscheiden. Du bist eher extrovertiert, während ich eher introvertiert bin. Danach verabredeten wir uns über Zoom zu unserem Online-Erstgespräch. Daraus ergaben sich dann weitere Gespräche in regelmäßigen Abständen.

Maren: Wie war dieser erste Schritt für dich, mich anzuschreiben und welche Gefühle kamen in dir hoch, als wir uns das erste Mal über deine Hochsensibilität ausgetauscht haben?

Felicitas: Ich war in einer Situation in der ich wusste, dass ich nicht weiterkomme und nicht alleine meine Gefühle und Gedanken einordnen kann. Deswegen war es für mich klar, dass ich Hilfe benötige. Anfangs war ich auf jeden Fall noch mehr verhalten, da ich Dich nicht kannte. Das Eis war jedoch schnell gebrochen. Ich fühlte mich zum einen erleichtert mit einer Person darüber zu sprechen und offen und ehrlich mit dem Thema umzugehen und zum anderen auch sehr angreifbar, da man über eine „Eigenschaft“ spricht, über die man sehr schnell angreifbar und gleichzeitig verletzbar ist.

Maren: Vor etwa drei Jahren hast du erkannt, dass du auch zu den sensiblen Menschen gehörst. Was hat sich seitdem in deinem Leben verändert?

Felicitas: Ich konnte viele meiner Gedankengänge und Gefühle wesentlich besser einordnen. Auch Situationen in denen ich für andere, aber auch für mich selbst, komisch reagiert habe, kamen mir schlüssig vor. Ein Paradebeispiel dafür ist die Gemeinschaftssache. Wenn ein Krankenwagen mit Blaulicht und Sirene angerast kommt, dann fahren alle zur Seite. Dieses Verhalten hat mich oft zum Weinen gebracht. Es hat mich glücklich gemacht und gleichzeitig überwältigt, wie Menschen an einem Strang ziehen.

Maren: „In den Beratungsgesprächen haben wir unter anderem über die besonderen Gaben hochsensibler Menschen gesprochen. Welche hochsensiblen Stärken nimmst du bei dir wahr?“

Felicitas: Das ist sehr einfach zu beantworten, da ich es immer wieder gespiegelt bekomme. Ich habe ein sehr großes Einfühlungsvermögen. Ich nehme Stimmungen in Gesprächen extrem gut wahr und kann direkt darauf reagieren. Meine Freunde sagen oft zu mir, dass sie sich bei mir geborgen fühlen, wenn sie mit mir über sensible Sachen sprechen, da ich mich sehr gut in sie hineinversetzen kann und einfach sehr mitfühlend bin.

Zusätzlich bin ich sehr vorausschauend. Ich komme in einen Raum, nehme die Stimmung war, merke, dass etwas in der Luft ist und bevor eine andere Person etwas sagt, versuche ich die Situation einzuordnen und zu beschwichtigen. Das hilft auch, damit gar nicht erst ein Konflikt entsteht.

Maren: In unseren Terminen wurde deutlich, dass du schon als Kind und Jugendliche deine Energie aus der Interaktion mit Menschen gezogen hast. Du warst sehr engagiert, zum Beispiel im Verein. Welche Eigenschaften beschreiben dich als extrovertierten Menschen?

Felicitas: Meine Eltern, Kindergärtner:innen und Lehrer:innen, haben immer über mich gesagt, dass ich ein sehr sozialer Mensch bin, was mit einer großen Freude einhergeht, alle Menschen erst einmal kennenzulernen, bevor man sie beurteilt. Ich liebe es neue Personen kennenzulernen, ich gehe aktiv in neuen Situationen auf andere zu und habe keine Angst mit Ihnen ein Smalltalk zu halten. Ich bin auch sehr energisch. Das heißt ich bin viel unterwegs und suche mir stets neue Aufgaben die mich erfüllen.

Maren: Dein beruflicher Alltag als Eventmanagerin ist geprägt von Peaks, aber auch ruhigeren Momenten, das kann man sich wie eine Fahrt in der Achterbahn vorstellen, was als hochsensible und extrovertierte Person aufregend, aber auch anstrengend sein kann. Mit welchen Herausforderungen wirst du als extrovertierte Hochsensible in deinem beruflichen Alltag konfrontiert und wie gehst du heute nach der Beratung anders damit um?

Felicitas: Durch meine Extrovertiertheit sieht man mir auch jede Stimmung an. Ich bin nur ruhig, wenn etwas nicht mit mir stimmt. Und diese „Stimmungsschwankungen“ sieht man mir natürlich auch extrem im Arbeitsumfeld an. Das bedeutet, sobald ich Situationen oder Reaktionen anders einschätze, wissen meine Kollegen:innen sofort, dass ich mich unwohl fühle. Das strengt mich natürlich sehr an, da ich nicht jedes Gefühl offenlegen möchte. Aber das lässt sich nicht verhindern. Als Beispiel dazu: Ein introvertierter Mensch ist meist eher ruhig und wenn etwas anders ist, wird er noch ruhiger. Ein extrovertierter Mensch ist eher laut und wuselig, wenn er dann ruhiger wird, fragen alle, ob alles in Ordnung ist, weil es nicht zu der Person passt.

Ich habe in der Beratung (an dem Beispiel) gelernt, dass ich mich so akzeptieren muss und auch damit umgehen muss, dass es verschiedene Personen gibt und andere, anders denken und fühlen. Dementsprechend reagiert jeder anders auf Situationen und das ist okay! Ich habe auch gelernt, den anderen mitzuteilen, dass ich so bin wie ich bin.

Maren: Hast du einen persönlichen Tipp, was dir auf deinem hochsensiblen Weg geholfen hat?

Felicitas: Bleibt immer bei Euch und Euren Gedanken und Gefühlen. Ihr werdet immer die Stimmung der anderen intensiver wahrnehmen, aber das ist nicht Eure Stimmung. Und deswegen nehmt nicht alles direkt persönlich, weil ihr DENKT, es könnte an Euch liegen, sondern nehmt die Stimmung auf und wahr und bleibt bei Euch. Wenn es wirklich an Euch liegt, werdet Ihr es sicher erfahren.

Maren: Und abschließend möchte ich dich fragen, was nimmst du aus der Online Beratung für dich mit?

Felicitas: Neben den Tipps, die ich gerade formuliert habe, habe ich einfach gelernt, dass Hochsensibilität auch eine Stärke sein kann. Das man vielen damit hilft und dass man es noch mehr im Alltag integrieren und vor allem akzeptieren sollte. Das wichtige ist nicht dagegen zu arbeiten, sondern damit!

Ich habe auch gelernt, dass ich damit nicht alleine bin, sondern auch andere Menschen diese Stärke haben.

Maren: Felicitas, es hat mich mega gefreut, dich kennenzulernen und ein Stück mit dir zu gehen. Ich wünsche dir alles Gute auf deinen besonderen hochsensiblen und extrovertierten Weg! Du hattest ja gesagt, dass du dich gerne mit anderen hochsensiblen und extrovertierten Menschen austauschen möchtest. Lieben Dank für das Interview! Hier kannst du jetzt deine Anfrage starten, los geht’s…

„Hey, da draußen, ich heiße Felicitas und bin 33 Jahre jung. Ich wohne derzeit in Dresden, einer Stadt, die durch eine fantastische Kultur geprägt ist. Ich liebe es, entlang der Elbe zu joggen und verschiedene Podcasts zur Entspannung zu hören. Als Eventmanagerin arbeite ich sowohl in Berlin als auch vom Homeoffice aus. Meine Energie gewinne ich beim Austausch mit Menschen, was mir manchmal das Leben als hochsensible Frau schwer macht. Mein Wunsch ist, mich mit extrovertierten, hochsensiblen Menschen auszutauschen. Falls du dich angesprochen fühlst, schreibe bitte Maren eine E-Mail, sie wird dann gerne den Kontakt herstellen, vielen Dank!

Fazit

Entdecke wie Felicitas dein einzigartiges Wesen und schenke dir und deiner Welt eine neue Perspektive auf hochsensible und extrovertierte Menschen.

Wenn du wie Felicitas, bereit bist, dich mit deinen Stärken und Schwächen auseinander zu setzen und dein Potenzial entfalten möchtest, lass uns ein Stück gemeinsam gehen.

Lass uns gemeinsam Sensibel.Stark.Sein und schreib mir eine E-Mail!